6.8 C
Hamburg
Samstag, 2. März 2024

Engel & Völkers erzielt 1,2 Mrd. Euro Courtageumsatz in 2022

Top Neuigkeiten

Hamburg (ots) –

Engel & Völkers, die führende Plattform für Immobilienmakler, meldet für das Geschäftsjahr 2022 einen Courtageumsatz von 1,2 Mrd. Euro. Weltweit wurden Objekte im Wert von circa 39 Mrd. Euro vermittelt. „Trotz einsetzender Abkühlung im Immobilienmarkt wurde ein Courtageumsatz auf Höhe des Vorjahres von mehr als 1,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. Wir konnten die internationale Expansion in unseren Fokusmärkten erfolgreich vorantreiben und die Anzahl unserer Agents steigern“, sagt Sven Odia, Global CEO von Engel & Völkers, und führt weiter aus: „Im aktuellen Marktumfeld sind Kompetenz, Erfahrung und Professionalisierung wichtige Differenzierungsmerkmale, um die Kundenbindung zu stärken und weitere Marktanteile zu erschließen. Im zweiten Halbjahr 2022 konnten wir feststellen, dass Verkäufer insbesondere unsere langjährige Expertise sowie die intensive persönliche Betreuung bei der Vermarktung ihrer Objekte schätzen und auf die global etablierte Marke vertrauen. 2023 werden wir noch intensiver in die Ausbildung unserer Immobilienberaterinnen und -berater sowie in den Ausbau unserer digitalen Technologieplattform investieren, um unsere Kundschaft besonders in Krisenzeiten bestmöglichst zu beraten.“

Immobilien als Stabilitätsanker

„Aufgrund des Krieges in der Ukraine und der damit einhergehenden Faktoren wie Rohstoffmangel, Energiekrise sowie steigende Inflation und Hypothekenzinsen stellte 2022 eine Sondersituation dar, die immernoch weiter andauert. Die daraus resultierte Verunsicherung führte auch in einigen unserer Märkte zu einer gewissen Zurückhaltung bei der Kaufentscheidung“, erklärt Sven Odia. Weiter sagt er: „Es bleibt jedoch dabei, dass Immobilien als sicherer Rückzugsort und wertstabile Kapitalanlage weiterhin stark nachgefragt werden. Speziell im Premiumsegment wird die Immobilie als Stabilitätsanker gesehen und als attraktives Instrument zur langfristigen Vermögenssicherung eingesetzt.“ Zwischen Januar bis Dezember 2022 verzeichnete Engel & Völkers 10 Prozent mehr Immobilienabschlüsse im Top-Segment von über 10 Millionen Euro.

Neben der stabilen Umsatzentwicklung wächst auch die Anzahl der Immobilienberaterinnen und -berater kontinuierlich. 2022 kamen weltweit mehr als 1.000 Agents und 53 Shops hinzu. „Wir bieten diesen eine globale und renommierte Marke, ein internationales Netzwerk sowie eine optimale und technisch erstklassige Plattform. Mit unserem Angebot werden wir auch zukünftig viele Marktexpertinnen sowie -experten für uns begeistern und die weitere Professionalisierung der Unternehmensgruppe auf das nächste Level heben. Wir blicken vorsichtig optimistisch auf die kommende Entwicklung für dieses Jahr“, sagt Sven Odia abschließend.

Begleitendes Bildmaterial steht Ihnen unter diesem Link (https://drive.google.com/drive/folders/1x_Ns1SCyvoMv81tU8t3XHGmjEFebG0DM) zum Download bereit.

Bitte beachten Sie bei Verwendung des Bildes unbedingt den angegebenen Copyright-Hinweis.

Über Engel & Völkers: Engel & Völkers ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen in der Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie von Yachten und Flugzeugen im Premium-Segment. Seit über 40 Jahren haben die Wünsche und Bedürfnisse der privaten als auch institutionellen Kunden oberste Priorität, sodass unser Serviceangebot rund um die Immobilie stetig weiterentwickelt wird. Verkauf und Vermietung, aber auch die Beratung diverser Investment- und Anlagemöglichkeiten im Immobiliensegment, gehören heute zu den Kernkompetenzen der über 16.500 Expertinnen und Experten, die unter der globalen Marke Engel & Völkers tätig sind. Das Unternehmen ist in mehr als 30 Ländern auf fünf Kontinenten präsent. Die Grundlage des Erfolgs basiert auf intensiver Aus- und Fortbildung in einer eigenen Immobilien-Akademie sowie auf einer hohen Qualitätssicherung in allen Bereichen. Das Unternehmen setzt neue Standards in der Realisierung von digitalen Lösungen für die Vermittlung als auch für alle Serviceleistungen rund um das Immobiliengeschäft. www.engelvoelkers.com

Pressekontakt:
Engel & Völkers GmbH
Global Corporate Communication Team
Vancouverstraße 2a
20457 Hamburg
Deutschland
T: +49 40-36 13 11 20
[email protected]
Original-Content von: Engel & Völkers GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel