6.8 C
Hamburg
Montag, 22. Juli 2024

Nachhaltigkeit intern und extern angemessen kommunizieren / Ein Online-Seminar der news aktuell Academy

Top Neuigkeiten

Hamburg (ots) –

Die Klimakrise und die Reaktionen darauf sind ein gesellschaftliches Reizthema. Die Kommunikation – ganz besonders die Unternehmenskommunikation – dazu wird immer schwieriger. In der internen und externen Kommunikation scheint es unmöglich, den vielfältigen Aspekten und der emotionalen Aufladung der Debatte gerecht zu werden. Petra Sammer zeigt in diesem Webinar, wie Sie „Nachhaltigkeit“ dennoch angemessen und motivierend kommunizieren können. Und gibt neue Impulse für eine zukunftsweisende Klimakommunikation.

Termin: Freitag, 15. März 2024, 11:00 – 12:30 Uhr

Neue Wege der Klimakommunikation: So können Unternehmen ihre Position zum schwierigen Thema „Klimakrise“ glaubwürdig und überzeugend vermitteln

Kommunikation rund um die Klimakrise und verantwortungsvolles Handeln werden zur Pflicht. Doch die polarisierende, negative Debatte der Öffentlichkeit setzt sich im Unternehmen fort. Auch hier spalten sich Lager: Die einen halten Nachhaltigkeitsthemen für eine lästige Muss-Kommunikation, aufgezwungen durch entsprechende Gesetze. Die anderen sehen darin einen willkommenen Purpose, der sich vermarkten lässt.

Unabhängig davon, ob Kommunikationsverantwortliche das Thema als Chance oder als Herausforderung betrachten, kommen in beiden Lagern häufig alte, überholte Narrative zur Anwendung. Negatives Framing überwiegt. Doch darin liegt wenig Überzeugendes und Motivierendes, weder für interne noch für externe Zielgruppen. Wie können wir Mitarbeiter, Partner und Kunden zu diesem Thema noch erreichen oder sie sogar begeistern?

Petra Sammer, langjährige Kreativdirektorin der Kommunikationsagentur Ketchum und Storytelling-Expertin, zeigt in diesem Webinar neue Narrative und frische Sprachmuster für die Klimakommunikation. Sie deckt unwirksame Sprachbilder auf und gibt Tipps für ein erfolgreiches Storytelling rund um Klimathemen und nachhaltiges Handeln. Die Teilnehmenden erfahren, wie Unternehmen das Reizthema Klimakrise überzeugend und wirksam aufnehmen, Greenwashing und Schwarzmalerei außen vorlassen und ihre Position glaubwürdig vermitteln.

Zahlreiche Praxisbeispiele runden diese Session ab und bieten Inspiration für Ihre eigene Arbeit.

Programm

– Klimakommunikation: Definition, Chancen und Herausforderungen für interne und externe Kommunikation
– Hidden Agenda: Was wirklich dahintersteckt und wie Sie Ihre Kommunikation verdeckten Haltungen und Botschaften anpassen
– Emotionale Trigger: Das Geheimrezept erfolgreicher Kommunikation
– Neue Narrative und frische Sprachbilder: So tauschen Sie alte, abgenutzte Metaphern gegen neue Sprachbilder
– Die Kraft des Storytellings in der Klimakommunikation: Fakten sprechen eine klare Sprache, aber Geschichten überzeugen.
– Tipps für harte Fälle: Abstumpfung, Leugnung, Verschwörung – wie Sie kommunikativ gegenüber Härtefällen auftreten können
– Dos and Don´ts: Wie sich Fehler in der Klimakommunikation vermeiden lassen

Das Webinar richtet sich an alle, die in Unternehmen und Teams die Themen“Klimawandel und verantwortungsbewusstes Handeln“ positiv vorantreiben wollen: PR-und Marketingprofis, Change-Manager und HR-Verantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Agenturen

Referentin ist Petra Sammer, Inhaberin von pssst… petra sammer strategies/stories/trends (https://www.petrasammer.com/)und ehemalige Chief Creative Officer von Ketchum Deutschland. Die Münchenerin widmet sich nach 25 Jahren im internationalen Agenturgeschäft nun ihrer Leidenschaft, dem Storytelling. Sie berät Unternehmen bei der Suche nach guten Stories und stellt ihr Wissen als Dozentin an mehreren Hochschulen zur Verfügung. Als Autorin steht sie hinter den erfolgreichen Sachbüchern „Storytelling. Strategien und Best Practises für PR und Marketing“ und „What´s your Story – Leadership Storytelling für alle, die etwas bewegen wollen“ aus dem O´Reilly Verlag.

Eckdaten für das Online-Seminar Nachhaltigkeit intern und extern angemessen kommunizieren

– Termin: Freitag, 15. März 2024, 11:00 – 12:30 Uhr
– Teilnahmegebühr: 115 Euro zzgl. Mwst. / 136,85 Euro inkl. Mwst
– Mindestzahl Teilnehmende: 10
– Stornierung: kostenfrei möglich bis eine Woche vor Durchführung

Hier geht´s zur Anmeldung (https://www.eventbrite.de/e/nachhaltigkeit-in-der-klimakrise-intern-und-extern-angemessen-kommunizieren-registrierung-761217270347?aff=Presseportal).

Mehr Informationen zur news aktuell Academy (https://www.newsaktuell.de/academy/)

Pressekontakt:
Marcus Heumann, Leiter der news aktuell Academy
[email protected]
Telefon: +49 40 / 4113 32845
Original-Content von: news aktuell Academy, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel