6.8 C
Hamburg
Mittwoch, 19. Juni 2024

POL-RZ: Kontrolle des Schwerlastverkehrs

Top Neuigkeiten

Ratzeburg (ots) –

08. September 2023 | Kreis Herzogtum Lauenburg – 07.09.2023 – Gudow

Einsatzkräfte des Polizei-Autobahn-und Bezirksrevieres Ratzeburg haben gestern mit Unterstützung weiterer Kolleginnen und Kollegen verschiedener Verkehrsdienststellen eine Kontrolle auf dem Rastplatz Gudow in Fahrtrichtung Berlin durchgeführt.

Zwischen 09.00 Uhr und 14.00 Uhr kontrollierten 25 Beamtinnen und Beamte insgesamt 106 Fahrzeuge, vorwiegend Lkw bzw. Gespanne, da der
Kontrollschwerpunkt auf Überladung und Ladungssicherung lag.

Hierbei wurden 30 Fahrzeuge beanstandet, was einer Beanstandungsquote von 28,3 Prozent entspricht.

Im Einzelnen wurden 12 Verstöße gegen die Ladungssicherung beanstandet, davon hatte einer Gefahrgut geladen.
Es wurden sieben Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht festgestellt, bei denen die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten wurden.
Zwei Fahrzeugführer hatten keinen Sicherheitsgurt angelegt, ein weiterer führte seine beauflagte Brille nicht während der Fahrt.
Bei einem Lkw war die erforderliche Hauptuntersuchung bereits abgelaufen.

Des Weiteren waren sechs Fahrzeuge überladen, dies führte dazu, dass in drei Fällen die Weiterfahrt untersagt wurde.
Ein Sattelzug transportierter Metallspäne in einem normalen Anhänger. Aufgrund der Beschaffenheit der Ladung (lose, kleinteilige Späne) war das Fahrzeug für diese Art von
Ladung gänzlich ungeeignet (Foto). Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet und die Fahrt endete hier.

Ein mit Reifen beladener Lkw hatte diese lediglich mit zwei Klemmbrettern gesichert, so dass die Reifen bereits teilweise auf die Ladefläche gefallen waren. Bevor es hier für den Fahrer weiterging, musste nachgesichert werden. (Foto)

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
– Stabsstelle / Presse –
Sandra Kilian
Telefon: 04541/809-2011
E-Mail: [email protected]

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel